Ferienwohnungen an der Nordsee
Der Kauf einer Ferienwohnung an der Nordsee ist für viele Bundesbürger ein Traum. Dies ist jedoch auch nicht verwunderlich, weil Urlaub an der Nordsee mit seinem Wattenmeer und den dort vorhandenen Inseln zu einer der bekanntesten Regionen in Deutschland, was Ferien oder Urlaub anbelangt, gehört.
Der Immobilienmarkt für Ferienwohnungen an der Nordsee
Der Immobilienmarkt für eine Ferienwohnung verkaufen oder kaufen an der Nordsee gehört seit Jahrzehnten zu einem sehr dynamischen Markt. Auf den vorgelagerten Inseln, wie Föhr oder Sylt, werden schon seit langer Zeit Spitzenpreise erzielt. Ebenso stehen auch auf den ostfriesischen Inseln Ferienwohnungen sowie Ferienhäuser hoch im Kurs. Auf allen hier angeführten Inseln steht eine begrenzte Fläche zu Verfügung. Dadurch ist ein knappes Angebot vorhanden. Deshalb sind dort die Preise dauerhaft über Jahre hinweg hoch. Dabei reicht das Angebot an der Nordsee über eine Ferienwohnung, die mit Luxus ausgestattet ist, bis hin zur einfachen Wohnung in einem kleinen Strandhaus.
Die Preise der Ferienwohnungen und der Ferienhäuser auf dem Festland direkt an der Nordsee in See- und strandnaher Lage sind wesentlich teurer, als solche Angebote, die sich mehr im Landesinneren befinden. Zusätzlich sind die Preise der Immobilien, die sich im näheren Umfeld von touristischen Orten, wie zum Beispiel St. Peter Ording, liegen, wesentlich höher, als dies die Kaufpreise von Objekten an weniger bekannten Orten sind. Gerade auch auf dem Festland an der Nordsee sind solche Objekte mit Meerblick heiß begehrt, weil dort auch die Angebotsmenge sehr reduziert ist. Einer der Gründe dafür liegt auch darin, dass viele Küstenabschnitte durch Deiche vor den Fluten der -Nordsee geschützt werden müssen.
Die Nutzungsmöglichkeit von Ferienwohnungen an der Nordsee
Solche Ferienwohnungen an der Nordsee können vielfältig genutzt werden. Dabei kann zum Beispiel eine reine Kapitalanlage in Form eines dauerhaften Vermietungs-Objektes eine Möglichkeit der Nutzung sein. Die Vermietung eines solchen Objektes ist aufgrund der guten Nachfrage unproblematisch.
Ebenso besteht die Möglichkeit, Ferienwohnungen als Zweitwohnsitz persönlich als Inhaber der Wohnung zu nutzen. Dadurch kann man sich die relativ hohen Pensions- und Hotelpreise an der Nordsee sparen und somit schnell den Kauf von Ferienwohnungen an der Nordsee rechtfertigen. Dabei muss jedoch die Immobilie regelmäßig auch vom Inhaber genutzt werden. Immobilienmakler haben oftmals tolle Ferienwohnungen im Angebot, da sie oftmals auch den Bauträgervertrieb für eine bestimmte Anzahl von Baufirmen übernehmen.