Site Overlay

Immobilienmakler Kieler Förde

Kieler Förde – Nah am Wasser gebaut

Wissenswerte Fakten
Wer sich für die Kieler Förde interessiert, wird irgendwann an dem Punkt kommen, wo man überlegt, was diese überhaupt ist. Förde wird im angrenzenden Dänemark auch als Fjord bezeichnet. In diesem Zusammenhang wird die Kieler Förde dort auch Kielerfjorden genannt. Diese ist eine Landzunge, welche 17 Kilometer lang ist und bis in das Landesinnere von Schleswig-Holstein hineinreicht. Als bekannte Wasserstraße prägt sie Kiel als Stadt entscheidend mit. Entstanden ist diese durch die Bewegung von Gletschern in der Eiszeit. Ihren Anfang findet die Förde zwischen der Wagrien und der Landschaft Dänischer Wohld. Das unmittelbare Kieler Stadtzentrum wird von ihr tangiert und führt bis in den Süden der Metropole.

Was vielen Menschen weniger bekannt ist, dass es sich hier um eine künstliche sowie die meistbefahrene Wasserstraße (NOK) der Welt handelt. Sie verbindet die Ostsee mit der angrenzenden Nordsee und dient zeitgleich als Zubringer für die internationale Schifffahrt. Eine fünfstellige Anzahl von Schiffe passiert jährlich die Förde und den Kanal an sich.

Orte an der Förde
An der Förde befinden sich viele Kieler Stadtteile und Bereiche des öffentlichen Lebens.

Nachfolgend einige Bereiche und Örtlichkeiten, welche angrenzen.

Ostufer: Wendtof, Heidkate, Ostseebad Laboe, Stein, Heikendorf, Möltenort, Kitzeberg, Neumühlen-Dietrichsdorf, Mönkeberg, Ellerbek, Gaarden Ost oder auch Wellingdorf

Westufer: Wik, Kieler Stadtzentrum, Holtenau, Düsternbrook, Friedrichsort, Pries, Bülk oder auch Schilksee

Erwähnenswert ist zudem, dass sich hier auch die Grenze befindet, welche früher die Herzogtümer Holstein und Schleswig voneinander trennte. Zum Landesteil Schleswig gehören die Ortschaften Friedrichsort mitsamt Falckenstein, Holtenau, Bülk und Schilksee sowie Strande. Die anderen gehörten wiederum zu Holstein.

Häufig werden regionale Immobilienmakler gesucht: Immobilienmakler Kiel Immobilienmakler Kiel-Brunswik Immobilienmakler Kiel-Exerzierplatz Immobilienmakler Kiel-Hasseldieksdamm Immobilienmakler Kiel-Mettenhof Immobilienmakler Kiel-Rönne Immobilienmakler Kiel-Suchsdorf Immobilienmakler Kiel-Wellsee Immobilienmakler Kiel-Damperhof

Lebensraum für zahlreiche Lebewesen sowie Pflanzen
Die Förde wurde in den letzten Jahrhunderten stark von den Menschen beeinflusst. Diverse Häfen, Befestigungen sowie Vorrichtungen am Ufer und der aufkommende Schiffs- sowie Bootsverkehr prägten die Peripherie nachhaltig. Trotzdem gibt es eine mittlere zweistellige Anzahl von Fischarten, welche in der maritimen Gegend ihren existenziellen Raum haben. Mehrere Grundelarten, Speisefische wie Dorsch, Forellen und Lache sowie der Seeskorpion sind nur einige dieser, welche an der Stelle zu erwähnen sind. Es gibt aufgrund der Einflüsse durch das Süßwasser auch Fischarten, welche auch in salzhaltigen Gewässern leben können und in der Region ansässig sind. Darunter zählen unter anderem auch der Hecht sowie Flussbarsch.

Region und Geschichtliches
Aufgrund der Weitläufigkeit und das Vorhandensein zahlreicher Angebote ist die Kieler Förde ein sehr beliebtes Ziel von Touristen. Aber auch Einheimische kommen dort gern hin, um zu arbeiten oder ihren Lebensabend zu verbringen. Lange Strandabschnitte wechseln sich mit Industriekultur und Natur gekonnt ab. Wer Ausflüge mag oder einfach nur gedanklich in die Ferne schweifen möchte, findet an einem der Strände beziehungsweise Abschnitte garantiert den ultimativen Platz, wo man gern dauerhaft verweilen will.

Ein besonderer Ort ist zweifelsohne der Leuchtturm von Bülk. Von dort aus kann man weit in den Norden und Osten blicken und mit etwas Glück in der Ferne einige tolle Dinge und Besonderheiten entdecken. Auch so hat die Kieler Förde eine besondere Bedeutung. Im Zweiten Weltkrieg war sie Dreh- und Angelpunkt für viele Fahrten und der Logistik, zeitgleich auch immer ein potenzielles Angriffsziel. Generell war die Region rund um Kiel stark von Luftangriffen gebeutelt. Einer der schwersten Attacken fand 1941 statt.

Bis zum Kriegsende wurden etwa 35 Prozent der Gebäude sowie 2/3 der Häfen in Kiel und angrenzend zerstört. Noch heute lassen sich beim genaueren Hinsehen Spuren aus dieser Zeit entdecken. Nicht umsonst ist die Gegend bei Historikern, Schatzsuchern sowie Hobby-Sondler zu beliebt. Nach und nach gibt die Region diverse Hinterlassenschaften, Schiffswracks, aber auch frühere kulturelle Aspekte wieder frei. Diese zu erfassen, zu sammeln und für die Nachwelt zu archivieren sind fortlaufende Aufgaben für Historiker, welche auch noch mehrere Jahrzehnte damit verbringen werden.

Die Förde als magischer Anziehungspunkt
Die Bucht, wie viele das regionale Eiland liebevoll bezeichnen, ist nicht nur bei Unternehmen und Reedereien sehr gefragt, sondern auch bei Pendlern, Touristen und Einheimischen. Einzigartige Naturschauspiele können hier ebenso beobachtet werden wie der Sonnenaufgang am Morgen sowie der Untergang in den Abendstunden. Nach einem Regenguss ist dort die Chance zudem größer, einen Regenbogen in der Ferne zu erblicken. Überall, wo Wasser und Sonne zusammentreffen, kann man diese Gegebenheit oft beobachten. Für Hobbyfotografen und Stockbildsammler bietet die Landschaft an der Kieler Förde viele Punkte, Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten, wo man seine Vorlieben adäquat nachgehen kann.

Wer eine Immobilie verkaufen oder kaufen möchte, schaut nach Immobilienexperten vor Ort: Immobilienmakler Kiel-Neumühlen-Dietrichsdorf Immobilienmakler Kiel-Friedrichsort Immobilienmakler Kiel-Holtenau Immobilienmakler Kiel-Moorsee Immobilienmakler Kiel-Russee Immobilienmakler Kiel-Südfriedhof Immobilienmakler Kiel-Wik Immobilienmakler Kiel-Altstadt Immobilienmakler Kiel-Ellerbek Immobilienmakler Kiel-Gaarden Immobilienmakler Kiel-Kronsburg

Auch zum Jahreswechsel hat die maritime Region viel zu bieten. Punkt 00:00 nachts am Ufer zu stehen und das jährliche Feuerwerksspektakel zu beobachten ist schon ein Besuch der Förde wert. Wer zu dem Zeitpunkt Menschenansammlungen nicht mag, kann einen weniger gut frequentierten Bereich in dem Areal besuchen, um in das neue Jahr zu starten. Warum nicht mit Familie und Freunden auf diesen Weg den Jahreswechsel verbringen? Zusammen mit örtlichen Übernachtungsmöglichkeiten, gepaart mit einem großen Angebot an gastronomischen Einrichtungen hält man es an der Förde gern auch mal länger aus.

Die Kieler Förde als Heimat vieler Unternehmen
Die Region ist selbstverständlich nicht nur für den Tourismus bekannt, sondern dient auch gleichzeitig nationalen sowie internationalen Unternehmen als eine Art Heimat. Hier findet das ganze Jahr Handel sowie reges Treiben statt. Import und Export finden hier Tag sowie nachts statt und stellen damit die Existenz vieler in der Region beschäftigter Menschen sicher. Der Handel mit Dänemark, aber auch anderen angrenzenden Ländern gehört hier schon seit Jahrhunderten zur Normalität. Über die Jahrzehnte haben sich somit mehr und mehr Firmen angesiedelt, die von dieser Tradition profitieren.

Sozialisationsort
Als viel frequentierter Bereich findet dort zusehends Erziehung, Lehren sowie Lernen statt. Es gibt so viele Ecken, wo nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene dort noch etwas lernen können. Als Lern- sowie Sozialisationsort treffen an der Förde unterschiedliche Kulturen, Unternehmen sowie interessierte Menschen zusammen, welche die Region, Flora und Fauna und am Ende auch sich selbst kennenlernen wollen. Woher kommt ein Fisch? Wieso gibt es Wellen? Was bedeuten die Begriffe Heck und Bug? Diese und viele weitere Fragen kommen bei Kindern irgendwann mal auf, sobald man sich für eine Weile an der Förde aufhalten. Die Gegend weckt demzufolge nicht nur Neugier, sondern birgt auch Potenziale, welches es zu entdecken gilt. Nicht umsonst ziehen immer mehr Familien mit ihren Kindern dort hin.

Heimisch werden
Wer will sein ganzes Leben schon in einer Region verbringen, welche einzig auf das Arbeiten ausgelegt ist, jedoch nicht auf Regeneration und Erholung? Das oberste Ziel sollte es doch immer sein, eine Verbesserung zu erzielen, nicht nur beruflich, sondern auch in Bezug auf die eigenen Wohnverhältnisse. Dazu gehört auch das Thema Immobilien mitsamt seinen ganzen Facetten.

Auf Partnerschaften setzen
Um eine tolle Immobilie an der Kieler Förde zu finden, kann es hilfreich sein, einen regionalen Makler zu beauftragen, der auch die Gegend kennt. Es hat viele Vorteile, sich nicht allein auf Häuser- oder Wohnungssuche zu begeben. Zum einen wissen Immobilienmakler, welche Regionen gefragt sowie erschwinglich sind, zum anderen können diese in Sachen Baufinanzierung, Förderungen und Kreditwesen hilfreiche Tipps geben. Warum die eigene Lebenszeit mit Dingen verschwenden, wenn sich ein vertrauensvoller Makler um diese kümmern kann, während man sich selbst seinen normalen Alltag widmet?

Sowohl für Verkäufer als auch potenzielle Kaufinteressenten haben kompetente Immobilienmakler viel zu bieten und kennen sich auch mit aktuellen Verordnungen und Gesetzen, wie beispielsweise dem Gesetz zur Maklerprovision, aus. Von virtuellen Rundgängen einer Immobilie haben schließlich alle drei Seiten etwas. Als Anbieter kann man sein Eigenheim oder Gewerbeimmobilie auf einen besonderen Weg der breiten Welt online zugängig machen. Zeitraubende Vorabbesichtigungen entfallen. Gefällt einem Interessenten die Immobilie nach dem virtuellen Rundgang immer noch, dann kann ein zeitnaher Besichtigungstermin vereinbart werden. Die Chancen für einen Verkauf oder eine Vermietung steigt somit. Niemand wird aus Langeweile einen virtuellen Rundgang machen, die Immobilie besichtigen und dann sagen, dass man nur mal so schauen wollte.

Als Kauf- oder Mietinteressent braucht man so weniger Zeit für Besichtigungen aufzuwenden. Vorab werden schon die wichtigsten Aspekte in Form von bewegten Bildern sowie Videos gezeigt. Natürlich ersetzt das keine Vorortbesichtigung, jedoch kann man sich schon so vorab ein inneres Bild vom Gezeigten machen und abwägen, ob die Immobilie passt oder nicht. Der jeweilige Makler stellt die dritte Seite dar, welche von solchen Gadgets profitiert. Er kann Kunden vorab so mehr Informationen zur Verfügung stellen, zudem zeugt es von Professionalität, wenn virtuelle Hausrundgänge überhaupt möglich sind. Zu beachten ist natürlich immer die Privatsphäre des bisherigen Eigentümers, sensible Aspekte können zumeist jedoch unkenntlich gemacht werden.

Neben virtuellen Hausrundgängen können Exposés helfen, eine Kaufentscheidung zu forcieren. Als Makler erstellt man diese für Suchende und Eigentümer zugleich. Vorab ein Exposé zu haben ist das, was sich viele wünschen, die eine Immobilie erwerben oder das eigene Grundstück verkaufen wollen. In der privilegierten Rolle des Vermittlers, Dienstleisters aber auch Partner im Bereich von Immobilien möchte man seinen Klienten den maximalen Service bieten, den sie verdient haben.

Wer als Makler professionell arbeitet, bietet kostenlose Immobilienbewertungen an. Unverbindlichkeit erzeugt nachhaltige Lockerheit. Als Kauf- oder Mietinteressent möchte man sich nicht gedrängt fühlen, eine angenehme Atmosphäre zwischen dem Makler und seinen Kunden ist also immens wichtig. Es geht nicht nur darum, Abschlüsse zu generieren, sondern auch den eigenen Ruf aufzubauen sowie zu erhalten. Bewertungen im Internet bieten eine Möglichkeit für Immobiliensuchende beziehungsweise Verkaufswillige, um den richtigen Ansprechpartner zu finden. Eine Immobilie als Wertanlage zu kaufen oder um Miete zu sparen, kann ein erstrebenswertes Ziel sein.